rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

monika.brugger(at)drk-kv-wangen.de

Spinnerei 1
88239 Wangen

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe im Betrieb umfasst 9 Unterrichtseinheiten und wendet sich unter anderem an betriebliche Ersthelfer (Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse). Grundsätzlich können aber alle Interessierten teilnehmen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Teilnehmerkreis/Zielgruppe:
  • Neue Ersthelfende in Betrieben (BG)
  • Vorgeschrieben für Führerscheinbewerber (alle Führerscheinklassen) gemäß der Fahrerlaubnisverordnung.
  • Privatpersonen
  • Alle die Erste-Hilfe lernen möchten
Themen:
  • Verhalten bei Unfällen: Eigenschutz, Absichern, Verbandskästen, Warndreieck, ...
  • Stationsübungen zum Verkehrsunfall: Retten aus dem Gefahrenbereich, Helm-Abnahme, Wärmeerhaltung, Druckverband, Schocklage, ...
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung am Erwachsenen mit Laiendefibrillator (AED)
  • Atemnot
  • Akute Erkrankungen: Schlaganfall, Herzinfarkt, ...
  • Wunden: Handverletzungen, Nasenbluten, Verbrennungen, ...
  • Umgang mit Verbandsmaterial
  • Sturzunfälle: Gehirnerschütterung, Knochenbrüche, ...
  • Teilnehmerbezogene Fallbeispiele

Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall im Beruf, in der Freizeit und im Straßenverkehr.

Termine und Anmeldung

Hier finden Sie Kurstermine "Rotkreuzkurs für betriebliche Ersthelfende" in Ihrer Nähe:

Termine Rotkreuzkurse für betriebliche Ersthelfende

Allgemeine Geschäftsbedingungen