IMAG0787.png

Spitalhofweg 30/7

maria.placzek@drk-kv-wangen.de

Zwei Pädagogische Ansätze vereint unter einem Dach

Unser Zwergenhaus befindet sich am Stadtrand von Isny auf dem ehemaligen Siloahgelände und besteht seit dem Jahr 2012. In 5 Gruppen werden insgesamt 82 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut.

Als Alleinstellungsmerkmal Deutschlandweit haben wir eine Waldorfgruppe unter einer DRK-Trägerschaft.

Unsere Einrichtung liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich und ist umgeben von viel Wald und Wiesen. Diese idyllische Umgebung bietet den Kindern ein großes Lernfeld, dass wir in unsere pädagogische Arbeit mit einfließen lassen.

Öffnungszeiten:

Waldorfkindergarten

Montag bis Freitag → 7.15 Uhr- 13.15 Uhr

Kindergartengruppen Glückszwerge/Glückswichtel

Montag, Mittwoch, Freitag → 7.15 Uhr- 13.15 Uhr

Dienstag, Donnerstag → 7.15 Uhr- 16.30 Uhr (mit Mittagessen)

Kinderkrippen Zwergennest / Zwergenstube

Montag bis Freitag → 7.15 Uhr- 13.15 Uhr

Besichtigungstermine:

Wenn Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Einrichtung erhalten wollen, können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzten, um einen Termin zu vereinbaren.

Unsere pädagogische Arbeit

Waldorfkindergarten 7 Zwerge

Die Waldorfpädagogik basiert auf dem Menschenbild Rudolf Steiners und geht von der Erforschung der menschlichen Natur aus. Ein wichtiger Bestandteil dieser Pädagogik basiert auf den Aspekt des Vorbildes und der Nachahmung. Alles was vom Kind mit seinen Sinnen aus der Umgebung aufgenommen wird, wirkt auf dessen Entwicklung ein. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder tätige Erwachsene erleben, die sinnvolle, notwendige, durchschaubare und durchdachte Tätigkeiten verrichten.

Rhythmus und Wiederholung spiegeln sich in unserem Kindergartenalltag wieder. Ein fester Wochenplan bietet den Kindern Verlässlichkeit sowie Geborgenheit. Gegliedert sind die Tage aus einem sinnvollen Wechsel von Aktivität und Ruhe. Alle Mahlzeiten, die von Erziehern und Kindern liebevoll zubereitet werden, entwickeln sich durch gute Gewohnheiten und Tischgesprächen zu einem Gemeinschaftserlebnis.  Die verwendeten Lebensmittel stammen aus biologischem Anbau aus der Region.

Unser funktionsfreies Spielmaterial ist so ausgewählt, dass es die innere Vorstellungskraft fördert. Dies wird in den späteren Jahren als Grundlage für das schulische Lernen benötigt.

Ein Waldorfkindergarten versteht sich nicht als Bewahrungseinrichtung, sondern will die Entwicklungsbedingungen des einzelnen Kindes verbessern um ihm eine frohe, lernintensive und glückliche Kindheitszeit zu ermöglichen.

Kinderkrippen Zwergennest/ Zwergenstube

In den Krippen arbeiten wir nach dem Situationsansatz, dabei ist es uns besonders wichtig unsere Arbeit nach den Bedürfnissen der Kinder zu richten.

Einen hohen Stellenwert haben für uns die immer wiederkehrenden Rituale. Diese unterstützen die Kinder einen sicheren Platz in der Gruppe zu finden und bieten ihnen Sicherheit. Rituale vertiefen Lernprozesse der verschiedenen Bildungsbereiche und führen dazu das Erlebnisse und Erfahrungen verinnerlicht werden.

Gut strukturierte Gruppenräume bieten den Krippenkindern eine Vielfalt an Lernprozessen die sie frei nach ihren Wünschen und Bedürfnissen nutzen können.

Je nach Kind werden in Rücksprache mit den Eltern individuell die Eingewöhnungen gestaltet. Erst wenn ein Kind volles Vertrauen in seine Bezugserzieherin hat, ist die Eingewöhnung erfolgreich abgeschlossen. Dieser Prozess ist bei jedem Kind anders und nimmt in der Regel einen Zeitraum von 4-6 Wochen in Anspruch.

Um das Gemeinschaftsgefühl bereits von klein auf zu stärken, ist es uns besonders wichtig gemeinsam zu frühstücken. Diese Zeit bietet eine familiäre Atmosphäre, bei der auch viele nette Gespräche unter den Kindern entstehen. Eine gesunde Ernährung liegt uns sehr am Herzen, deshalb bieten wir 1-mal wöchentlich einen Müslitag für alle Kinder an. Auch binden wir das Thema gesunde Ernährung immer wieder als pädagogisches Angebot ins unseren Krippenalltag ein.

Kindergarten Glückswichtel/ Glückszwerge

Unsere beiden Kindergartengruppen arbeiten mit einem teiloffenen Konzept nach dem Situationsansatz. Die Individualität jedes Kindes steht für uns im Vordergrund. Unser Tagesablauf orientiert sich dadurch nach den Bedürfnissen der Kinder. Feste Strukturen mit wiederkehrenden Ritualen bieten den Kindern Sicherheit und Geborgenheit.

Durch die Teilöffnung haben die Kinder die Möglichkeit alle Spielecken beider Gruppen in einem gewissen Zeitraum zu nutzen, wodurch die Selbstständigkeit der Kinder gefördert wird. Der Morgenkreis/ Anschlusskreis, sowie die päd. Angebote finden in den Stammgruppen statt.

Wir legen großen Wert darauf den Kindern Rechte zur Mitbestimmung im Alltag einzuräumen. Deshalb führen wir regelmäßig Kinderkonferenzen durch, bei denen die Anliegen besprochen, Entscheidungen gefällt oder Konflikte gemeinsam gelöst werden.

Unser offenes Frühstück findet in der Küche statt, die Kinder haben die Möglichkeit nach eigenem Hungergefühl zu entscheiden, wann sie frühstücken gehen möchten und wie lange sie sich dafür Zeit lassen.

Zweimal wöchentlich bieten wir ein gemeinsames Mittagessen an, das uns von einem Caterservice geliefert wird. Dabei ist es uns besonders wichtig ein Gefühl der Gemeinschaft zu vermitteln – feste Rituale und klare Regeln helfen den Kindern dabei sich wohlzufühlen und schaffen eine familiäre Atmosphäre.