DRK Waldkindergarten Leutkirch

eine stark bematschte Matschküche aus Europaletten gebaut mit Pfannen, Töpfen, einem Eimer und einer Milchkanne auf der Arbeitsfläche. An der Rückwand hängen ein Sieb, zwei Rührbesen und eine Tasse

Unser Waldkindergarten besteht aus zwei Gruppen, die Wiesenwichtel und die Wurzelzwerge.

Beide Gruppen haben ihren eigenen Bauwagen und sind ca. 200m voneinander entfernt, so können auch gruppenübergreifende Aktivitäten stattfinden.

Wir sind bei jedem Wetter draußen. Wenn es sehr kalt ist, haben die Kinder die Möglichkeit, sich an unserem Ofen im Bauwagen oder an der Feuerschale draußen zu wärmen. Die Bauwägen verfügen über ein schönes Vordach und so kann auch bei Regenwetter geschützt draußen gevespert, gebastelt und gesungen werden.

Da die Kinder aber meist sehr viel in Bewegung sind, frieren sie nur selten. Wenn selbst die beste Kleidung einmal vom Regen durchnässt ist, haben wir immer Ersatzkleidung da und dann geht es weiter, am liebsten durch die größten Pfützen oder Matschlöcher!

Die Kinder spielen mit Naturmaterial und auch mit Bastel- und Spielmaterial wie Tischspiele, Puzzle und Bücher. Den Kindern stehen Kochutensilien für die Matschküche zur Verfügung und natürlich dürfen Schaufeln, Eimer, Lupen, Schnitzmesser und Werkzeug für die Werkbank nicht fehlen.

Wir bieten gezielte Angebote für Vorschulkinder an und binden Lerninhalte wie Mathematische- oder Sprachförderung für alle Kinder in unseren Alltag ein.

*diese Seite befindet sich noch im Aufbau - weitere Informationen folgen in Kürze*