DSC_04131.jpg Foto: Carmen Notz, freie Journalistin

Spinnerei 1
88239 Wangen

wolfgang.stockburger@drk-kv-wangen.de

Im Sommer 2014 eröffnete der DRK-Kreisverband Wangen in Kooperation mit der St.Gallus Hilfe gGmbH in Leutkirch einen Kleiderladen. Der Gedanke, einerseits gut erhaltene Kleidung wieder zu verwenden und andererseits sie äußerst günstig weiterzugeben, wurde so sehr gut verwirklicht. Zudem konnten Menschen, die einen Tafelausweis besaßen, einen weiteren Nachlass von 50% erhalten. Die eingesammelten Kleider aus den Containern wurden in der Werkstatt der St.Gallus-Hilfe, jetzt Liebenau Teilhabe gGmbH, sortiert.

Im Herbst 2016 hatten wir die Idee, den Laden noch einmal neu zu konzipieren. Die Kooperation zwischen den Partnern sollte deutlicher und damit das Warensortiment erweitert werden. Das Ladengeschäft sollte noch mehr als Laden begriffen werden, in dem jeder einkaufen kann, ohne die Hilfe für die Menschen in Not zu vernachlässigen. So sollte der Gedanke der Solidarität noch klarer zum Ausdruck kommen. Unter dem neuen Namen „Kreuz&Quer eröffneten wir an alter Stätte den neuen Laden.

Was sich verändert hat:

Durch die intensivere Kooperation bieten wir nun Waren aus den verschiedenen Werkstätten der Liebenau Teilhabe an. Angeboten werden selbstgestaltete Karten für jeden Anlass, Holzarbeiten wie Nistkästen, Möbel aus Paletten, Spiele aus Holz und noch vieles andere. Damit setzen wir die schon begonnene Aufgabe der Inklusion mit noch mehr Deutlichkeit um. So auch mit dem nun behindertengerechten Eingang zum Laden.

Was geblieben ist:

Auch in Zukunft bieten wir Kleidung zu sehr günstigen Preisen an. Für Damen und Herren finden sie fast alles, vom Mantel bis zum Schal, vom Kleid bis zum Schuh. Mit einem entsprechenden Tafelausweis wird der Preis dann noch einmal um 50% reduziert. Die Waren werden wie immer in der Werkstatt der Liebenau Teilhabe in Leutkirch sortiert.

Mit derzeit 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern und vor allem Mitarbeiterinnen betreiben wir unser Geschäft in der Werkhausgasse in Leutkirch. Wir freuen uns über jeden Besucher und fast noch mehr über jeden und jede, die bei uns mitmachen will.

Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 – 17:00 Uhr

Werkhausgasse 8, 88299 Leutkirch im Allgäu