· 2021

Unterwegs fürs Rote Kreuz

Junge Leute gewinnen neue Mitglieder

Ein Zeichen setzen und das Rote Kreuz unterstützen – als Spender, Fördermitglied oder ehrenamtlicher Helfer. Der DRK Kreisverband Wangen wirbt derzeit  neue Mitglieder.

„Die  Rotkreuz-Arbeit unserer DRK-Ortsvereine Aichstetten, Aitrach, Bad Wurzach, Kisslegg, Isny, Leutkirch und Wangen wird aus Fördermitgliedsbeiträgen finanziert“ , so erklärt DRK-Kreisgeschäftsführer Jörg Th. Kuon.

Rund 1000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen im Altkreis Wangen rund um die Uhr zur Verfügung, um Menschen in der Not zu helfen. Unsere Helfer wurden im letzten Jahr mehr als 2100 mal zu Einsätzen gerufen. Sanitätsdienste, Hilfe bei Unfällen, Krisenintervention bei schweren Schicksalsschlägen, Bewegungsangebote für unsere älteren Mitbürger, Helfer vor Ort: die Arbeit des Roten Kreuzes ist sehr vielschichtig und erfordert viel Herzblut und Engagement beim Dienst im „Zeichen der Menschlichkeit“.

Die Aus- und Weiterbildung sowie die Ausrüstung unserer Freiwilligen wird mit den Beiträgen der Fördermitglieder finanziert. Die Corona-Krise stellt für das Rote Kreuz in unserer Region eine große Herausforderung dar: Viele ehrenamtlichen Helfer sind gefordert, um für die Sicherheit unserer Bevölkerung die Schnelltest-Stationen aufrechterhalten zu können. Eine Aufgabe, die viel Zeit, Mut und Anstrengung von unseren Rotkreuz-Helferinnen und -helfern abverlangt.

Fördermitglieder des Roten Kreuzes werden in Notfällen im Ausland durch den DRK-Flugdienst kostenlos nach Deutschland zurückgeholt.

Im Rahmen des bodengebundenen Rückholdienstes holt das Rote Kreuz seine Mitglieder ebenfalls kostenlos nach Hause, wenn sie im Inland verunfallen und transportfähig sind.

Die Mitgliederwerbung wird vom 28. Juni bis Mitte August durchgeführt und geschieht in Kooperation mit der Kober GmbH aus Aalen. Die in der Mitgliederwerbung tätigen Helfer tragen Dienstkleidung und besitzen einen Dienstausweis.

Informationen zur Mitgliederwerbung erteilt die Geschäftsstelle vom DRK Kreisverband Wangen in Isny, Tel. 07562/9709-31.