IMAG0787.png
DRK Kita Zwergenhaus IsnyDRK Kita Zwergenhaus Isny

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kindertagesstätten
  3. DRK Kita Zwergenhaus Isny

DRK Kita Zwergenhaus Isny

DRK Kindertagesstätte Zwergenhaus / Kindergarten Sieben Zwerge

Maria Placzek, Jasmin Schneider

Spitalhofweg 30/1
88316 Isny im Allgäu

info@drk-kv-wangen.de 

Ziele

Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten Kinder in ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung zu begleiten. Wir wollen sie zu glücklichen, selbstbewussten, phantasievollen, mutigen, einfühlsamen und toleranten Menschen heranwachsen lassen.

Deshalb arbeiten wir nach dem Orientierungsplan BW,  um alle Bildungsbereiche spielerisch umzusetzen.

      Körper und Bewegung                         Musik               Sinne                        Sprache                                       Sinn, Werte, Religion       Denken     Gefühl und Mitgefühl

Die Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes zielt darauf ab, das Kind entsprechend seiner individuellen, altersangemessenen Möglichkeiten zu unterstützen und zu fördern, so dass es sein Leben zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich gestalten kann. 

Wir im Zwergenhaus

…..das Zwergenhaus liegt auf dem ehemaligen Silaohgelände. Siloah war früher ein Kinder- und Jugenddorf in dem Kinder verschiedenen Alters in den Häusern von Erziehern betreut wurden.

Der Außen- und Spielbereich des Zwergenhauses ist separat eingefriedet.

Das Gelände ist verkehrsberuhigt und parkähnlich gestaltet. Hier gibt es für die Kinder viel zu entdecken.

Unsere Einrichtung hat drei Gruppen und betreut Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in  einer gemütlichen familiären Atmosphäre.  In den zwei Krippengruppen werden täglich zehn Kinder von drei pädagogischen Fachkräften je Gruppe betreut.

Unsere Besonderheit ist unser Waldorfkindergarten, der auf dem Menschenbild von Rudolf Steiner basiert. Zwei pädagogische Fachkräfte  betreuen hier 23 Kinder und werden zweimal wöchentlich durch eine Zusatzkraft unterstützt.

Unsere wichtigsten Angebote

  • Feiern von Jahresfesten
  • Wöchentlicher Wandertag im Kindergarten
  • Einmal wöchentlich Eurythmie im Kindergarten
  • Backtag in allen Gruppen
  • Obstzeit in den Kinderkrippen
  • Ein gemeinsames Frühstück in allen Gruppen, das von uns zubereitet wird ( die Kinder müssen keine Brotzeit mitbringen )
  • Strukturierte Tagesabläufe
  • Fester wöchentlicher Speiseplan

 

Öffnungszeiten

Das Zwergenhaus hat täglich von 7.15 Uhr bis 13.15 Uhr geöffnet