Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe Kurse / Sicherheitshinweise

oder telefonisch

Sicherheitshinweise

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

wie Sie in unseren Lehrgängen erfahren, ist Vorsorge besser als Nachsorge. Die gilt auch für die Zeit, in der Sie während des Lehrganges unser Gast sind. Damit Sie nicht in die Lage kommen, selbst Erste Hilfe zu benötigen, bitten wir um Beachtung der aufgeführten Sicherheitshinweise.

Insbesondere gelten diese bei den praktischen Übungen, nur durch sie können Sie ihr Handeln in Notfallsitationen üben und festigen.

Sicherheitshinweise

• festes Schuwerk und dem Wetter angepasste Kleidung, da einige Übungen im Freien stattfinden!

Das Tragen von von festem Schuwerk ist für ihre Sicherheit erforderlich. Falsches Schuhwerk und nicht dem Lehrgang angepasste Kleidung können zu Unfällen führen.

• Schmuck/Uhren/Brillen

Das Tragen von Schmuck, z.B. Uhren, Ringen, Armbändern und Ketten, kann bei den Übungen zu Verletzungen führen. Bei Übungen im liegen (z.B. Üben der stabilen Seitenlage) sind Brillen abzunehmen und sicher abzulegen.

• Heben und Tragen

Beim Heben und Tragen ist auf richtige Belastung und mögliche Vorerkrankungen Rücksicht zu nehmen. Falsche Belastungen können, ebenso wie Vorerkrankungen von z.B. Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Schulter oder Arm, zu Verletzungen führen. Teilen Sie unseren Ausbilderinnen/Ausbildern diesbezügliche Vorerkrankungen zu Beginn des Lehrgangs mit. Unterstützen Sie auch unsere Ausbilder bei der Bildung geeigneter Übungspaare.

Ihre Sicherheit ist uns wichtig! Bitte beachten Sie diese Sicherheitshinweise. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ausbildungskräfte jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bei unseren Lehrgängen!

Ihr DRK Kreisverband Wangen e.V.

Info's, Termine, Anmeldung...

DRK Geschäftsstelle