Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe Kurse / Info's zur neuen Erste-Hilfe Ausbildung

Monika Brugger

monika.brugger[at]drk-kv-wangen[dot]de

Termine und Anmeldung

Online Anmeldung alle Kursangebote DRK Kreisverband Wangen

oder telefonisch

Änderungen in der Erste-Hilfe-Ausbildung

Zum 1. April 2015 dieses Jahres gab es umfangreiche Änderungen bei der Erste-Hilfe-Ausbildung. Für Führerschein-Bewerber wird der Erste-Hilfe-Kurs um eine Unterrichtsstunde länger, für Ersthelfer in Betrieben verkürzt sich die Ausbildung auf einen Tag. „Künftig werden alle Erste-Hilfe-Lehrgänge auf neun Unterrichtstunden gestrafft und mehr Praxistraining bieten, dafür weniger Theorie“, sagt DRK-Bundesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin. Das Deutsche Rote Kreuz ist auf diese Änderungen vorbereitet.

Künftige Autofahrer müssen 45 Minuten mehr aufwenden, da der bisher obligatorische Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ (mit bisher acht Unterrichtsstunden von jeweils 45 Minuten) durch einen neuen Neun-Stunden-Kurs ersetzt wird. „Mit den neuen Kursen bieten wir deutlich mehr Praxisbezug, um bei Unfällen die Verletzten besser versorgen und auch mehr Leben retten zu können“, so Sefrin.

Für Ersthelfer in Betrieben und für zukünfitge LKW Fahrer wird die Ausbildung von bisher 16 auf neun Unterrichtseinheiten verkürzt. Betriebe müssen damit ihre Mitarbeiter nur noch einen Tag statt bisher zwei Tage für die Teilnahme an der Erste-Hilfe-Ausbildung freistellen. Dies gilt auch für den Erwerb der Führerscheinklassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE ode D1E.

Dafür wurden wichtige Inhalte auf das Wesentliche reduziert. „Zum Beispiel wird es mehr Training der Herzdruckmassage geben statt theoretischer Erläuterung des Blutkreislaufs. Hierbei berücksichtigen wir auch, dass in Deutschland in der Regel spätestens nach 15 Minuten professionelle Hilfe eintrifft“, erklärt der DRK-Bundesarzt. Mit der Verkürzung und der Orientierung auf Praxisnähe könne die Hemmschwelle für den Besuch einer Erste-Hilfe-Ausbildung gesenkt werden - eine Voraussetzungen dafür, dass Erste Hilfe von jedem einzelnen öfter trainiert wird. Außerdem nähere sich das DRK damit den europäischen Standards für die Erste-Hilfe-Ausbildung an.

Info's, Termine, Anmeldung...

DRK Geschäftsstelle

Fax: 07562 694

Gerne bieten wir für Vereine, Betriebe usw. eigene Termine an. Wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.