Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe Kurse / Fragen & Antworten

Termine und Anmeldung

Online Anmeldung alle Kursangebote DRK Kreisverband Wangen

oder telefonisch

Wie kann ich mich zu einem Erste-Hilfe-Kurs anmelden?

Privatteilnehmer können sich über unsere Homepage "online" oder unsere Geschäftsstelle "telefonisch" anmelden. Für Sie wird unter Angabe ihrer Daten ein Platz reserviert! Bei Angabe ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit den Kursdaten, sowie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Die Teilnahmegebühr entrichten Sie in bar vor Ort.

Teilnehmer die von Firmen entsendet werden und den Kurs über die Berufsgenossenschaft abrechnen möchten, können sich ebenfalls über unsere Homepage "online" oder unsere Geschäftsstelle "telefonisch" anmelden. Für die Abrechnung mit der zuständigen Berufsgenossenschaft benötigen wir am 1. Kurstag das vollständig ausgefüllte Formular "Anmelde- und Teilnahmebescheinigung". Dieses erhalten Sie ggf. durch unsere Geschäftsstelle.

Teilnehmer von Firmen, die bei der Unfallkasse Baden-Württemberg versichert sind, benötigen einen entsprechenden Gutschein. Bitte forden Sie diesen rechtzeitig vor Kursbeginn bei der Unfallkasse Baden-Württemberg an. Der Gutschein muss zum Kursbeginn vorliegen!

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zur Breitenausbildung!

"Ihren"Wunsch-Kurs finden Sie unter Erste-Hilfe-Kurs

Wie lange gilt meine Erste-Hilfe-Kursbescheinigung?

Normalerweise unbegrenzt, wenn Sie einen Kurs nach dem 1. Januar 2002 besucht haben. Im Rahmen der betieblichen Ersthelferausbildung (BGV A1) gilt der Kurs 2 Jahre und kann durch ein Erste-Hilfe-Training aufgefrischt werden.

Wie bekomme ich eine Ersatzbescheinigung

Sie haben ihre Bescheinigung verloren und benötigen eine Zweitschrift? Wenn Sie das Kursdatum wissen und Sie den Kurs beim DRK Kreisverband Wangen e.V. besucht haben, können wir Ihnen gerne (rückwirkend für die letzten zwei Jahre), gegen eine Bearbeitungsgebühr eine Ersatzbescheinigung ausstellen. Wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

Was ist, wenn ich zu spät zu einem Erste-Hilfe-Kurs komme?

Kommen Sie bitte rechtzeitig! Nach dem ausgeschriebenen Kursbeginn (maximal jedoch 15 Minuten) dürfen unsere Ausbilder/innen Sie nicht mehr einlassen, da die vorgeschriebenene Unterrichtzeit nicht eingehalten werden kann. Diese Regelung gilt auch für verspätete Rückkehr aus den Pausen oder vorzeitiges Verlassen des Kurses.

Zertifikate könnten nur ausgestellt werden, wenn alle vorgeschriebenen Unterrichtseinheiten besucht wurden.

Was ist, wenn ich nicht an einem Erste-Hilfe-Kurs (Sie sind angemeldet) teilnehmen kann?

Bitte melden Sie sich, wenn Sie einem Platz in einem unserer Erste-Hilfe-Kurse reserviert haben, rechtzeitig ab!

Dies können Sie zu den üblichen Geschäftszeiten über unsere Geschäftsstelle (gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen) durchführen!

Pausen während der Erste-Hilfe-Kurse

In unseren Erste-Hilfe-Kursen sind regelmäßige Pausen vorgesehen! Für Verpflegung (Brotzeit) sorgen Sie bitte selber. In den Seminarräumen sind i.d.R. Getränkeautomaten vorhanden.

Praktische Übungen?

Die praktischen Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Alle Teilnehmer müssen daran teilnehmen. Ohne erfolgreiche, praktische Übungen dürfen wir Ihnen keine Teilnahmebescheinigungen ausstellen. Erfolgreich bedeutet, dass die Ausbildungskraft von ihren praktischen Kenntnissen und Fähigkeiten überzeugt ist.

Körperbehinderte Menschen können unter Vorlage eines ärztlichen Attestes oder Behindertenausweis gem. § 8a StVZO (VkBl. 1971,6) von der Teilnahme an einzelnen Übungen befreit werden.

Wer krankheitsbedingt gewisse Übungen nicht ausführen kann, wende sich bitte vorher an den Ausbilder.

Welche Kleidung ist für den Erste-Kurs geeignet?

Bei unseren Kursen finden Übungen auch im Freien statt. Denken Sie bei den Lehrgängen an wetterangepasste Kleidung.

Im praktischen Unterricht werden diverse Lagerungs-, Trage-, und Wiederbelebungstechniken geübt.

Daher empfehlen wir Ihnen strapazierfähige Kleidung und rutschfeste Schuhe zu tragen.

Für entstehende Schäden an oder durch ungeeignete Kleidung (z.B. Schuhe) können wir nicht haften.

Ansonsten gelten die Sicherheitshinweise in unseren Kursen, gemäß der Ausbildungs- und Lehrunterlagen. Bitte informieren Sie sich ggf. bei der jeweiligen Ausbildungskraft.

Achten Sie bitte auf die jeweiligen Lehrgangsbeschreibungen!

Was muss ich zum Erste-Hilfe-Kurs mitbringen?

Schreibunterlagen, wenn Sie eigene Notizen machen möchten. Nätürlich auch Interesse am Kurs und gute Laune, Ihre Ausbilder und die andren Teilnehmer werden sich freuen.

Bringen Sie auch ihren Ausweis mit. Die Ausbilder müssen sich den Ausweis zeigen lassen, um ggf. ihre Indentität zu überprüfen!

Die Kursgebühr in bar, am besten passend, dies vereinfacht den Ablauf am Ende des Kurses.

Mein(e) Bekannte(r) kann kein Deutsch?

Wir bieten zur Zeit leider keine Erste-Hilfe-Kurse in einer Femdsprache an.

Bei geschlossenen Gruppen besteht die Möglichkeit eine geeignete Ausbildungskraft zu suchen. Dies können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht garantieren.

Wenn Sie ihren eigenen Dolmetscher mitbringen möchten, kann dieser kostenlos teilnehmen, er/sie erhält aber keine Teilnahmebescheinigung.

Ich habe "einmal" einen Erste-Hilfe-Kurs besucht und möchte eine Auffrischung!

Wir bieten laufend Erste-Hilfe-Fortbildungen (Auffrischkurse) an. Sie finden tagesaktuell auf unserer Homepage entsprechende Termine.

Die betrieblichen Ersthelfer müssen diese im 2-jährigen Rhytmus absolvieren.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen eine Erste-Hilfe-Fortbildung nach 2-3 Jahren. Sollte ihre letzte Erste-Hilfe-Ausbildung deutlich länger als 3 Jahre zurückliegen, empfehlen wir Ihnen den Besuch einer komplett neuen Erste-Hilfe-Ausbildung.

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag!

Wir sind ständig bemüht unsere Kurse und unser Kursangebot zu verbessern!

Daher freuen wir uns über ihren Verbesserungsvorschlag oder auch ihre Kritik an unseren Kursen!

Ihren Verbesserungsvorschlag / ihre Kritik können Sie im folgenden Formular an uns richten. Unserer QM Beauftragter für die Breitenausbildung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.